Salomons Homepage: Susi Neunmalklug erklärt die Evolution

Darwin for Kids

» Evolution statt Märchen: Schlaue Kinder werden Susi lieben! «
Prof. Dr. Thomas Junker ("Der Darwin-Code")

Michael Schmidt-Salomon / Helge Nyncke
Susi Neunmalklug erklärt die Evolution
Ein Buch für kleine und große Besserwisser

Erscheinungsdatum: 12.2.09 (Darwins 200. Geburtstag)

Gebunden, durchgängig farbig illustriert
40 Seiten, 13 Euro,
ISBN 978-3-86569-053-1
(Alibri Verlag, Aschaffenburg)

Buch bestellen bei denkladen.de
oder bei Amazon

Susi Neunmalklug ist so schlau wie Superman stark ist und kann so gut denken, wie Spiderman klettern kann. Wie andere Superhelden versteckt auch Susi meist ihre Superkräfte. Nur manchmal, wenn sie etwas richtig Dummes hört, kann sie sich einfach nicht bremsen. So war es auch, als Herr Hempelmann eines Morgens Susis Klassenzimmer betrat und eine seltsame Geschichte von der Entstehung der Welt erzählte…

Eine witzige, neunmalkluge Einführung in die Evolutionstheorie.
Für alle, die es besser wissen möchten.


Susi-Film auf YouTube

" Heute war’s Herr Hempelmann
Morgen ist ein andrer dran
Dumme Leute gibt’s genug
Meint eure Susi Neunmalklug… "

Nach dem Skandalbuch „Wo bitte geht‘s zu Gott? fragte das kleine Ferkel" und der "Geschichte vom frechen Hund" haben Schmidt-Salomon und Nyncke ihr drittes Gemeinschaftsprojekt vorgelegt:
Das frechste Buch zum Darwin-Jahr 2009!

 

Ausführliches Interview mit den beiden Autoren:
http://hpd.de/node/6409

Rezension des Buchs (humanistisch)

Rezension des Buchs (katholisch)

 

Der Autor

Michael Schmidt-Salomon, Michael Schmidt-Salomon, Dr. phil., geboren 1967, ist freischaffender Schriftsteller, Philosoph und Musiker und u.a. als Vorstandssprecher der Giordano Bruno Stiftung tätig. Im Alibri Verlag erschienen von ihm bereits die Bücher: Erkenntnis aus Engagement (1999); Stollbergs Inferno (2003, Philosophischer Roman); Manifest des evolutionären Humanismus (2005); „Aufklärung ist Ärgernis ...“ Karlheinz Deschner: Leben – Werk – Wirkung (2006, Herausgeber gemeinsam mit Hermann Gieselbusch); Die Kirche im Kopf. Von „Ach Herrje“ bis „Zum Teufel!“ (2007, gemeinsam mit Carsten Frerk); Auf dem Weg zur Einheit des Wissens (2007).

Der Illustrator

Helge Nyncke, Jahrgang 1956, ist studierter Diplom-Designer, Illustrator und Autor. Er hat zahlreiche Schul-, Sach- und Bilderbücher, Spiele und Trickfilme für Kinder illustriert, geschrieben oder erfunden, aber auch kritische Essays, Drehbücher, kabarettistische und freie Texte für Erwachsene verfasst; im Alibri Verlag erscheint sein Buch Eine gotteslästerliche Floßfahrt. Daneben hat er auch noch Zeit gefunden, Kunstobjekte zu entwerfen oder Kinderkrankenhäuser zu verschönern. Der vierfache Vater und vielfache Ideenschöpfer lebt und arbeitet in Mühlheim am Main.

Gemeinsam haben sie 2007 das Kinderbuch „Wo bitte geht’s zu Gott“, fragte das kleine Ferkel geschaffen, das Kinder auf humorvolle Weise über die drei Weltreligionen aufklärt. Im Jahr 2008 folgte Die Geschichte vom frechen Hund, die Vorschulkindern spielerisch vermittelt, warum es klug ist, freundlich zu sein.

Susi Neunmalklug im Internet unter:
www.susi-neunmalklug.de

 

 

home.gif (20220 Byte)